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Donnerstag
14.05.2009

Marketing / PR

Der Gründer der Markenberatungsagentur Interbrand Zintzmeyer & Lux, Jörg Zintzmeyer, ist «nach kurzer, schwerer Krankheit» am Dienstag im Alter von 61 Jahren gestorben, wie Geschäftsleitung und Mitarbeitende der Agentur am Donnerstag in der Todesanzeige schreiben.

Zintzmeyer gründete die Markenberatungsfirma 1972. Mittlerweile gibt es nebst dem Standort Zürich, Filialen in Hamburg, München, Köln und Moskau. 2006 verliess er die Agentur, um sich verstärkt dem Thema Markenschutz zu widmen.

Sehr erfolgreich war Zintzmeyer bei der Entwicklung des Markenaufbaus bei der BMW Group, der Deutschen Telekom und der Lufthansa. Vorallem das stringent durchgezogene Corporate Design beim deutschen Autokonzern BMW hat dem Markenstrategen weltweit viel Beachtung gebracht.

Jürgen Häusler, Chairman von Interbrand Central and Eastern Europe: «Jörg Zintzmeyer hat uns, unsere Kultur und unseren Anspruch geprägt. Wir werden ihn sehr vermissen, denn wir verlieren mit ihm einen grossartigen und leidenschaftlichen Menschen. Es war ein Privileg, mit ihm über so viele Jahre zusammenarbeiten und mit ihm ein Stück weit die Welt verändern zu können. Dafür sind wir sehr dankbar.»

Die Agentur ehrt Jörg Zintzmeyer in einer Mitteilung vom Donnerstag als «Pionier seiner Branche». Er habe das Verständnis von Design, Branding und Markenmanagement grundlegend verändert. «Mit dem Einbringen in das weltweit agierende Netzwerk Interbrand bewies er unternehmerischen Weitblick», heisst es weiter.

«Ein Höhepunkt seiner Arbeit war die Gestaltung der aktuellen Serie der Schweizerischen Banknoten. Jörg Zintzmeyer hat im besten Sinne Spuren in der internationalen Marken- und Unternehmenslandschaft hinterlassen», schreibt Interbrand Zintzmeyer & Lux.