Content:

Donnerstag
24.12.2020

Digital

 «Im Jahr 2020 muss die Biden-Administration laut Twitter ab sofort bei null anfangen», heisst es aus dem Umkreis von Joe Biden...

«Im Jahr 2020 muss die Biden-Administration laut Twitter ab sofort bei null anfangen», heisst es aus dem Umkreis von Joe Biden...

Der künftige US-Präsident Joe Biden wird nach seiner Amtseinführung die offiziellen Twitter-Konten der Regierung von seinem Vorgänger Donald Trump übernehmen. Allerdings wird Twitter alle Follower aus der Trump-Zeit löschen.

Anstatt die 33 Millionen Follower auf @POTUS (Abkürzung für «President of the United States») und die 26 Millionen Follower auf @WhiteHouse zu erben, muss Joe Biden am 20. Januar von vorne beginnen. Twitter wird alle Follower löschen und sie fragen, ob sie den Accounts erneut folgen wollen.

Das schreiben verschiedene US-amerikanische Medien, darunter «Bloomberg» und «The Verge», die auf Joe Bidens Digitalchef Rob Flaherty verweisen. Flaherty schrieb auf Twitter: «Im Jahr 2020 muss die Biden-Administration laut Twitter ab sofort bei null anfangen.»

Beim letzten Amtswechsel von Barack Obama zu Donald Trump im Jahr 2017 konnte der neue Präsident die Follower einfach übernehmen. Warum Twitter dies bei der anstehenden Amtsübergabe im Januar anders handhabt, ist bislang nicht bekannt.

Trump selbst kann sich aber ohnehin auf sein privates Twitter-Konto verlassen, bei dem er seit seinem Beitritt zum Kurznachrichtendienst im März 2009 mehr als 88 Millionen Follower um sich scharen konnte.