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Donnerstag
05.12.2013

Marketing / PR

Jobangebote-Social-Media_Klein-Report

Im letzten Jahr wurde für 40 Prozent der Schweizer Arbeitnehmer von Arbeitgebern ein Jobangebot auf Social-Media-Plattformen unterbreitet. Damit liegt die Schweiz knapp unter dem weltweiten Durchschnitt von 44 Prozent.

Jede zehnte Kontaktaufnahme via Social Media führte zu einem neuen Anstellungsverhältnis. Männer werden dabei deutlich häufiger auf diese Weise kontaktiert als Frauen und Deutschschweizer eher als Welsche. Dies hat eine Erhebung von Kelly Global Workforce Index TM ergeben.

So erhielten 44 Prozent aller männlichen Studienteilnehmer ein Jobangebot via Social Media, bei den Frauen waren es nur deren 35 Prozent. In der Vergangenheit wurde die Nutzung von Social-Media-Kanälen am Arbeitsplatz von den Arbeitgebern eher mit Skepsis betrachtet. Mittlerweile haben Personalverantwortliche soziale Netzwerke als Chance und Möglichkeit erkannt, neue Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen, gab Kelly Global Workforce weiter bekannt.

Die Erhebung zeigt weiter: Während in der Schweiz auf Arbeitgeberseite viele Stellen bereits auf Social-Media-Plattformen angeboten werden, gibt es auf Arbeitnehmerseite noch eine gewisse Skepsis. Nur 34 Prozent der Studienteilnehmer bevorzugen Social Media bei der Jobsuche gegenüber konventionellen Methoden wie Zeitungsanzeigen, Onlineportalen oder Personaldienstleistern und -vermittlern, während 54 Prozent aller Befragten zu den traditionellen Angeboten neigen.