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Montag
24.02.2003

Die Stellenangebote im Internet sind im Winter weiter zurückgegangen. Der jobpilot-Index sank im vergangenen Quartal um 11 auf 45 Prozentpunkte. Im Vergleich zum Vorjahr verlor der Index 35 Punkte und erreichte damit einen neuen Tiefststand. Vor allem an den Jobbörsen brachen die Angebote ein, wie jobpilot am Montag in einem Communiqué mitteilte. Der Teilindex Jobbörse fiel um 20 auf 43 Prozentpunkte. Demgegenüber nahmen die Stellenangebote auf den Websites der Unternehmen um 5 auf 47 Punkte zu. Die Stellenangebote im Bereich Marketing, Werbung und PR stiegen um 28 auf 68 Punkte und im Bereich Informatik und Telekom um 6 auf 64 Punkte.

Verglichen mit dem Print-Stellenmarkt (41 Prozentpunkte) schneide der Online-Bereich aber immer noch besser ab, hiess es weiter. Als Messgrösse für das Stellenangebot in der Tagespresse wird der Adecco Job Index herangezogen. Der Index war vom Internet-Stellenanbieter jobpilot.ch initiert worden. Er wird seit zwei Jahren quartalsweise von der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz erhoben.