Content:

Donnerstag
30.10.2025

Marketing / PR

Beim Tourismusmarketing St. Gallen-Bodensee steht eine Neuausrichtung vor der Tür. Direktor Thomas Kirchhofer geht Mitte des nächsten Jahres.

Die Organisation will unter anderem die Effizienz in der Verwaltung steigern. «Durch straffere Strukturen und bereichsübergreifende Einsätze werden Personalkosten gesenkt», wie es am Donnerstag in einer Mitteilung heisst.  

Davon betroffen seien zwei Vollzeitstellen und Anpassungen bei mehreren Teilzeitpensen in den Bereichen Gästeinformation und Marketing. Total sind es laut Mitteilung 2,4 Stellen oder circa 10 Prozent des gesamten Personalbestandes.

«Durch die angekündigte Anpassung der Partnerschaft mit der Casino St. Gallen AG entsteht zusätzlicher Handlungsdruck, den wir konsequent für die Neuausrichtung nutzen», begründete Präsident Rafael Enzler den Schritt.

«Unabhängig von der Neuausrichtung» hat Direktor Thomas Kirchhofer angekündigt, sich ab Mitte 2026 neu zu orientieren, heisst es weiter. 

«Nach 25 Jahren in Tourismusorganisationen möchte ich beruflich nochmals neue Impulse setzen», sagte er.

Kirchhofer übernahm die Leitung am Bodensee 2017. Davor war er unter anderem in verschiedenen Funktionen im Kanton Graubünden tätig.