Ausserhalb von Berlin haben gerade die Dreharbeiten für eine weitere Verfilmung eines Kinderbuchklassikers begonnen. Dennis Gansel («Die Welle») verfilmt Michael Endes Bestseller «Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer» fürs Kino, wie verschiedene Medien berichten.
Gedreht wird «Jim Button», so der englische Titel des Films, bis voraussichtlich Mitte Dezember in Babelsberg und in Südafrika.
Produzent Christian Becker konnte zahlreiche deutsche Topstars für sein Herzensprojekt gewinnen: So übernimmt Henning Baum («Der letzte Bulle») die Hauptrolle als Lukas.
Baum zu «Bild»: «Lukas ist ein cooler Typ. Er ist ein gutes Beispiel dafür, dass man Erwachsen sein kann und der Welt trotzdem mit dem gleichen Staunen begegnen kann wie ein Kind. Es ist eine tolle und besondere Herausforderung, eine Figur zum Leben zu erwecken, die es in meiner Phantasie - und in der von Millionen anderer Menschen - schon lange gibt.»
Uwe Ochsenknecht verkörpert König Alfons. «Jim Knopf und die Augsburger Puppenkiste haben mich als Kind verzaubert. Ich finde es super, dass ich jetzt in diesem mit wunderschönen Bildern ausgestatteten Film spielen darf», erklärt der deutsche Schauspieler gegenüber «Bild».
Neben der deutschen Elite ist es den zuständigen Produzenten auch gelungen, die US-Schauspielerin Shirley MacLaine für das Filmprojekt zu begeistern. Die Hollywoodlegende ist als computeranimierter Drache Frau Marzahn mit dabei.