Content:

Donnerstag
30.09.2021

Werbung

Ipso vereint als Dachmarke acht verschiedene Schulbrands in der Deutschschweiz...             (Screenshot Website)

Ipso vereint als Dachmarke acht verschiedene Schulbrands in der Deutschschweiz... (Screenshot Website)

In einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren hat sich Ipso für eine neue Leadagentur entschieden.

Die digitale Full-Service-Agentur Jim & Jim konnte «strategisch überzeugen, konzeptionell überraschen und bereits in der vergangenen Zusammenarbeit ihre Umsetzungsstärke beweisen», schreibt die Agentur in einer Mitteilung. Diese unterstützt nun Ipso mit strategischer Guidance bei der Positionierung und dem Gesamtauftritt als Dachmarke.

Ipso vereint als Dachmarke acht verschiedene Schulbrands in der Deutschschweiz (IBZ, IFA, NSH, HWS, Business School, Executive Education, Haus des Lernens, International School) und blickt auf eine 145-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Gemeinsam mit Jim & Jim hat das renommierte Bildungsunternehmen die eigene Positionierung geschärft und «erfolgreich auf die Zukunft ausgerichtet», wie es heisst.

«Unlock your Potential» fordert der neue Claim, den Jim & Jim für Ipso entwickelt hat. Jeder Mensch verfüge über unbewusstes Potenzial, das entdeckt werden wolle. Ipso will Menschen motivieren, ihre vielfältigen Interessen zu fördern und zu verfolgen.

In verschiedenen Content Pieces wird die Geschichte der eigenen Potenzialentfaltung aufgegriffen und humorvoll umgesetzt. Der Claim zielt ausserdem auf das breit abgestützte Bildungsangebot ab. Ipso fördert Studierende auf allen Bildungsstufen und in einer Vielzahl von Bereichen wie Technik, Informatik, Wirtschaft, Management, Bewegung und Gesundheit, Handel und Sprachen sowie Vorschulstufe und Volksschule.

Der Schlüssel des Kampagnenkonzepts lag in den individuellen Bedürfnissen der Zielgruppen. Der Kunde rückt ins Zentrum statt klassischerweise das Bildungsangebot oder die Bildungsprogramme der Schulbrands.

Mithilfe einer Zielgruppenanalyse konnten fünf Hauptbedürfnisse als Grundlage für den Entscheid für eine Aus- oder Weiterbildung eruiert werden: Lohnerhöhung, Beförderung, persönliche Weiterentwicklung, Berufseinstieg und Neuorientierung.

Passend zu diesen fünf Hauptbedürfnissen wurde je ein Kampagnenvideo mit passendem Key Visual entwickelt und produziert. Als Kampagnen-Hub wurden fünf inhaltlich abgestimmte Landingpages eingesetzt. Ergänzt wurde die Kampagne mit zielgruppennahem Social Content. Insgesamt wurden mehr als 75 unterschiedliche Werbemittelformate aufbereitet und kanalgerecht ausgespielt.

Dabei waren die Medien so unterschiedlich wie die potenziellen Studierenden mit ihren individuellen Bedürfnissen: von klassischen Plakaten und E-Panels über audiobasierte Ads bei Spotify und Radio Energy bis hin zu jungen und digitalen Platzierungen auf Snapchat und Tiktok. Nicht fehlen durften auch bewährte Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Linkedin und Youtube.