Die neue «National Geographic Entertainment»-Doku «Jerusalem 3D» beinhaltet eine Tour durch eine der ältesten und geheimnisvollsten Städte der Welt. Nachdem Jerusalem über 5000 Jahre unzählige Male zerstört und wieder aufgebaut wurde, bleibt die anhaltende Anziehungskraft dieser Stadt ein Rätsel.
Am Beispiel von drei jungen Familien, einer jüdischen, einer christlichen und einer muslimischen, zeigt der Film, warum dieses winzige Stück Land heiliger Boden für die drei grössten Weltreligionen ist. Die bekannte Archäologin Jodi Magness unternimmt einen Ausflug unter die Strassen der Stadt, wo noch immer zahllose Geheimnisse auf ihre Entschlüsselung warten.
Die Grossbild-Doku gewährt einen Einblick in eine uralte, von Mythen umgebene Stadt und führt an weltberühmte heilige Orte und weniger bekannte Regionen: Dazu gehören die Klagemauer, die Grabeskirche, der Felsendom, der Jordan, das Galiläische Meer und die Bergfestung von Masada.
Dank einer speziellen Drehgenehmigung war es zudem erstmals möglich, spektakuläre Luftaufnahmen von der Altstadt Jerusalems einzufangen.