Die Schweizer Bäuerinnen und Bauern starten mit neuem Auftritt, neuem Claim und neuer Kampagne in den Sommer.
Damit einher geht auch die Ergänzung des Markennamens mit der weiblichen Form. Für den Neuauftritt zeichnet die Kreativagentur Mona und Mateo verantwortlich.
Diese konnte sich in einem mehrstufigen Pitch um das Gesamtmandat durchsetzen, wie die Agentur mitteilt. Auftraggeber der Kampagne ist der Schweizer Bauernverband.
Im Fokus der Kommunikation stehen die Leistungen der Schweizer Bäuerinnen und Bauern, die sie täglich im Auftrag und zum Vorteil der Bevölkerung erbringen. Dieser Schwerpunkt wurde im Vorfeld mittels neuer Strategie vorgegeben und findet nun mit der Kampagne «Schweizer Bäuerinnen & Bauern. Für dich.» seine Umsetzung.
Dabei komme dem neuen Logo gleich doppelte Bedeutung zu, schreibt die Agentur. Seine Zweiteilung zitiere die saftigen Wiesen und den freien Himmel, «zwischen denen die Welt der Schweizer Bäuerinnen und Bauern stattfindet».
Zudem kommt das Logo als aktives Element auf den Sujets zum Einsatz und «zeichnet so die Mehrwerte für die Konsumentinnen und Konsumenten aus».
Der Claim «Für dich.» unterstützt diese Adressierungen der Leistungen als Benefits an die Zielgruppe.
Die Motive zeigen Menschen aus der Stadt, die auf Land und Hof in den Genuss der Leistungen der Schweizer Bäuerinnen und Bauern kommen. Das Logo rahmt diese Momente ein, die Headlines nennen die Vorteile beim Namen und der Claim richtet sie an die Betrachtenden.
«Bei der Umsetzung der Kampagne steht eine realistische Wiedergabe der landwirtschaftlichen Welt im Vordergrund», erklären Mona Fluri und Mateo Sacchetti das Konzept ihrer Agentur. Um diese vielfältigen, bunten und echten Szenen adäquat in die Werbung zu übersetzen, wurden sie von Lukas Wassermann auch analog fotografiert.
Neben Plakaten setzt sich die breit angelegte Kampagne aus Bewegtbild auf den sozialen Kanälen, Print, Bannern und der überarbeiteten Website zusammen. Zudem wurden sämtliche Hofprojekte in die Hauptmarke integriert.
«Ziel der Informationskampagne ist es, die Arbeit und die Welt der Schweizer Bäuerinnen und Bauern der Bevölkerung näher zu bringen. Die unmittelbaren positiven Effekte auf unser aller Alltag sind das beste Argument für eine positive Einstellung gegenüber der Landwirtschaft», so Mäggy Stark, Projektleiterin Kommunikation beim Landwirtschaftlichen Informationsdienst LID.
Wohl einer ihrer letzten Kommentare in Namen des LID, denn wie in diesen Tagen bekannt geworden ist, wird Mäggy Stark im Oktober zum Schweizer Obstverband (SOV) wechseln, wo sie als neue Leiterin der Abteilung Marketing und Kommunikation auch Mitglied der Geschäftsleitung wird.