Content:

Freitag
20.01.2006

Swisscom-Chef Jens Alder tritt zurück. Sein Nachfolger als CEO wird der Deutsche Carsten Schloter, der bisher Leiter der Mobilfunksparte Swisscom Mobile war. Das teilte der Telekomkonzern am Freitagmorgen per Mail um 7.31 Uhr mit. Darin heisst es: «Der Verwaltungsrat hat Carsten Schloter (42) zum CEO der Swisscom-Gruppe ernannt: Der bisherige CEO von Swisscom Mobile übernimmt per sofort die Leitung des führenden Schweizer Telecom-Unternehmens von Jens Alder, der das Unternehmen während sechs Jahren erfolgreich geführt hat.»

Die brisante Erklärung des Verwaltungsrates beginnt inhaltlich aber folgendermassen: «Swisscom steht einer Abgabe der Mehrheitsbeteiligung des Bundes am Unternehmen grundsätzlich positiv gegenüber und begrüsst die vom Bundesrat eingeleitete rasche Klärung der Frage. Zusätzlich zu den Ausschüttungen gemäss geltender Ausschüttungspolitik sollen bis spätestens 2009 rund CHF 1,5 Mrd. an die Aktionäre fliessen.»

Dann folgen die personellen Änderungen: «Als Folge der Amtszeitbeschränkung werden zwei Mitglieder im Verwaltungsrat abgelöst. Der Generalversammlung vom 25. April werden Catherine Mühlemann und Hugo Gerber zur Neuwahl ins Gremium vorgeschlagen.» Catherine Mühlemann (39) ist Geschäftsführerin von MTV Central & Emerging Markets und Mitglied des Vorstands bei Viva. Mühlemann arbeitete unter anderem beim Schweizer Fernsehen als Programmreferentin und beim Privatsender TV3 als Programmdirektorin. Hugo Gerber, Jahrgang 1955, «ist seit 2003 Präsident der Gewerkschaft Transfair», schreibt die Swisscom. Der gelernte Postkaufmann absolvierte eine Management-Zusatzausbildung und arbeitete u.a. als Chef Zentrale Dienste im PTT-Paketzentrum Zürich-Mülligen und als Generalsekretär der Gewerkschaft.

«Wie bereits bekannt gegeben, wird der heute amtierende Präsident des Verwaltungsrates, Markus Rauh, an der Swisscom-Generalversammlung am 25. April 2006 zurücktreten», heisst es weiter. «Er erreicht die maximale Amtsdauer von acht Jahren. Wie vorgesehen wird der heutige Vizepräsident, Anton Scherrer, dem Gremium als Nachfolger von Markus Rauh zum neuen Präsidenten vorgeschlagen. Mit Erreichen der maximalen Amtsdauer wird an der kommenden Generalversammlung Jacqueline Demierre ebenfalls zurücktreten.»

Die Aktien der Swisscom haben am Freitagmorgen nach einem leicht schwächeren Eröffnungskurs fester tendiert. Analysten nahmen den Managementwechsel sowie die angekündigte Zusatzausschüttung von 1,5 Mrd. Fr. positiv auf. Bis um 9.30 Uhr gewann die Swisscom-Aktie 1,3% auf 399,75 Franken. Zu Handelsbeginn hatte der Titel noch 0,1% auf 394 Fr. verloren.