Content:

Donnerstag
04.02.2021

Digital

«Ich hatte noch nie mehr Energie, und es geht nicht darum, sich zur Ruhe zu setzen»... (Bild © Wikipedia)

«Ich hatte noch nie mehr Energie, und es geht nicht darum, sich zur Ruhe zu setzen»... (Bild © Wikipedia)

Amazon-Gründer Jeff Bezos (57) räumt seinen Sessel an der Spitze des weltgrössten Onlinehändlers. Den Posten des CEO übergibt er im dritten Quartal an Andy Jassy, bisheriger Leiter des Cloud-Geschäfts von Amazon.

«Ich hatte noch nie mehr Energie, und es geht nicht darum, sich zur Ruhe zu setzen», schreibt Jeff Bezos am Dienstag nach US-Börsenschluss in einem Brief an seine Mitarbeitenden. CEO von Amazon zu sein, sei aber eine grosse Verantwortung, die es schwer mache, die Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu richten.

So möchte Bezos als geschäftsführender Vorsitzender des Verwaltungsrats weiter mitmischen: «Ich werde mich weiterhin in wichtigen Amazon-Initiativen engagieren, habe aber auch die Zeit und Energie, die ich brauche, um mich auf den Day One Fund, den Bezos Earth Fund, auf Blue Origin, ‚The Washington Post‘ und meine anderen Leidenschaften zu konzentrieren», begründet er den Entscheid.

Über seinen Nachfolger Andy Jassy verliert Bezos im Brief nur wenige Worte: Er sei im Unternehmen sehr bekannt und schon fast so lange bei Amazon wie er selbst. Zudem geniesse er sein volles Vertrauen.

Jeff Bezos gründete Amazon im Jahre 1994 und baute es als CEO von einem Onlinebuchladen zum weltgrössten Onlinehändler auf. Laut dem Bloomberg-Billionaires-Index gilt er als zweitreichster Mensch der Welt.