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Mittwoch
31.10.2012

Jean-Remy von Matt, Mitgründer und Kreativchef der Agentur Jung von Matt, ist Juryvorsitzender des ADC-Wettbewerbs 2013 in Deutschland. Damit steht der in Deutschland tätige Schweizer den 340 Juroren vor, die im Rahmen des ADC-Festivals 2013 die eingereichten Kreativarbeiten bewerten. Obwohl er selbst mit seiner Werbeagentur auf die Teilnahme am kommenden ADC-Wettbewerb verzichtet.

«Wir freuen uns sehr über Jean-Remys Zusage. Mit ihm steht einer der profiliertesten Köpfe unserer Branche an der Spitze der rund 340 ADC-Juroren», so Jochen Rädeker, scheidender Präsidiumssprecher des deutschen ADC. «Unser Ehrenmitglied Jean-Remy von Matt ist ein streitbarer Geist, kreativer Benchmark und selbst längst zur Marke geworden: die perfekte Wahl für den Jury Chairman des wichtigsten deutschen Kreativpreises.»

«Jean-Remy ist Schweizer und seine Agentur nimmt 2013 nicht am Wettbewerb teil. So viel Neutralität hatten wir noch nie», ergänzt Stephan Vogel, Fachbereichsvorstand Werbung und designierter ADC-Präsidiumssprecher. «Wir wollen damit auch signalisieren, dass wir die Award-Abstinenz von Jung von Matt nicht gegen den ADC gerichtet sehen, sondern gegen das derzeitige Ranking-System der Medien.»

«Ich fühle mich sehr geehrt, dass mich der Art Directors Club als Jury Chairman angefragt hat», so Jean-Remy von Matt in einer Stellungnahme. «Der ADC-Wettbewerb ist der wichtigste Gradmesser für kreative Leistung in Deutschland und einer der fünf wichtigsten Wettbewerbe weltweit. Das stellen wir mit unserer eigenen Abstinenz gar nicht infrage. Ich bin schon gespannt auf die Einreichungen, auf die Diskussion mit den Jurys, und werde alles dafür tun, dass wir Arbeiten küren, die die Zukunft der Kreation in Deutschland darstellen.»

Das deutsche ADC-Festival 2013 findet im Mai in Hamburg statt.