Content:

Donnerstag
20.10.2022

Vermarktung

Werbung auf Rädern: Von der Sportvermarktung kehrt Jean-Claude Schmalz zurück auf die Strassen Genfs zu seiner «ersten Liebe»... (Bild zVg)

Werbung auf Rädern: Von der Sportvermarktung kehrt Jean-Claude Schmalz zurück auf die Strassen Genfs zu seiner «ersten Liebe»... (Bild zVg)

Der Genfer Werbemann Jean-Claude Schmalz, der zuletzt bei der Genève Sport SA das Marketing führte, hat zur Taxiphone Publicité gewechselt. 

«Die Erfahrung im Sportbusiness war sehr fesselnd, aber nach zwei sehr intensiven Jahren hat die Pandemie die laufenden Projekte leider unterbrochen und uns zur Trennung gezwungen», sagte Jean-Claude Schmalz am Dienstag auf Nachfrage des Klein Reports.

2018 hatte Schmalz die Marketing-Leitung bei der neu gegründeten Genève Sport SA übernommen, wobei er unter anderem für die Entwicklung der Branding-, Sponsoring- und Kommunikationsaktivitäten der drei Genfer Proficlubs Servette Hockey Club (GSHC), Servette Football Club (SFC) und Servette Rugby Club (SRC) verantwortlich war.

Seit September arbeitet Jean-Claude Schmalz neu als Key Account Manager für die Genfer Taxiphone Publicité Sàrl. «Nach der Präsentation des spannenden Konzepts ‘Mix Street Marketing’ durch den Taxiphone-Direktor Cédric Bouchard beschloss ich, zu meiner ersten Liebe – die mobile Werbung – zurückzukehren», sagte Schmalz weiter.

Bis Anfang 2018 war Schmalz während neun Jahren als Direktor für die inzwischen liquidierte TP Publicité SA – der Vermarktungstochter der Genfer Verkehrsbetriebe – tätig gewesen. Dabei hatte er auch die Präsenz in Zürich entwickelt, um Werbekunden jenseits des Röstigrabens anzuwerben. 

Der Vorteil von Taxiwerbung sieht der Marketing-Mann darin, dass die Taxis auch die Schnellstrassen benutzen und die Warteplätze an wichtigen öffentlichen Orten wie dem Flughafen, den Bahnhöfen, vor Luxushotels oder bei den Vereinten Nationen nutzen können.

«Neben den seitlichen Aussenflächen an den Fahrzeugen und den 400 in Taxis eingelassenen Bildschirmen kommt demnächst auch das sogenannte Taxiphone Top Advertising hinzu: beleuchtete Werbeflächen auf dem Taxidach», so Jean-Claude Schmalz gegenüber dem Klein Report.

Seinen Einstieg ins Marketing-Geschäft fand einst bei der SBB und der Cisalpino SA. In seine Zeit bei TP Publicité war er auch beteiligt an der Gründung des Swiss Moving Media Pool, wo sich die Vermarktungseinheiten der öffentlichen Verkehrsmittel mehrerer Schweizer Städte zusammenschlossen.