Die Weltmarktführerin in der Aussenwerbung, JCDecaux, sowie die Nr. 1 in der Schweiz, APG|SGA, haben gemeinsam ein Whitepaper erarbeitet, das Insights über «Programmatic Digital Out of Home» biete.
Zudem werden «herausragende Umsetzungen» aus 13 Ländern dokumentiert, wie der Schweizer Aussenwerbekonzern am Donnerstag dazu schreibt.
«Programmatic Digital Out of Home» (PDOOH) ist zurzeit das Thema in der digitalen Aussenwerbung, entwickelt sich dynamisch und «wird immer relevanter». JCDecaux und die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) haben deshalb in 13 Ländern Fragen zu Entwicklung, Vor- und Nachteilen sowie aktuellen Herausforderungen von Programmatic DOOH gestellt und wertvolle Insights erhalten, wie es heisst.
Demnach erwarten 98 Prozent der Befragten ein grosses Wachstum von Programmatic DOOH in den kommenden Jahren.
76 Prozent sehen Mobile als denjenigen Kanal an, der optimal zu Programmatic DOOH passt. Online-Marketing (Search, Display) landet mit 53 Prozent auf dem zweiten Platz, TV belegt mit 27 Prozent Platz drei.
Entscheidend für die Auswahl des Anbieters sei der Preis, meinen 82 Prozent der Befragten. Die Qualität des Inventars wird mit 79 Prozent bewertet, die Targeting-Möglichkeiten mit 73.
Aktuell werde vor allem Guaranteed eingekauft, 71 Prozent. Non-Guaranteed-Deals folgen mit 60 Prozent, Open Auctions nehmen mit 35 Prozent einen eher kleinen Teil ein.
Das Whitepaper kann auf der APG-Webseite heruntergeladen werden.