Die Affichage Holding SA (APG), weltweit Nr. 6 der Aussenwerbung, und JCDecaux SA, die weltweite Nr. 3, wollen ihre Zusammenarbeit in Zentraleuopa verstärken. Affichage Holding und die französische JCDecaux sind bereits durch die Europlakat International (EPI) über die Gewista verbandelt, die österreichische Nr. 1 der Aussenwerbung. Die beiden Gruppen beschlossen nun laut Medienmitteilung vom Dienstag, in den nächsten fünf Jahren 100 Mio. Franken zu investieren, um das Wachstum in Ländern wie Ungarn, der Slowakei, Kroatien, Bosnien, Mazedonien, Bulgarien und Serbien, die bereits durchschnittlich 8% ihrer Werbeinvestitionen der Aussenwerbung widmen, zu beschleunigen. Christian Kauter, Generaldirektor der Affichage Holding: «Die im Rahmen von EPI begründete Zusammenarbeit mit JCDecaux SA freut uns besonders. Sie ist sehr positiv, weil wir mit einem starken Partner zusammenarbeiten.» Jean-François Decaux, Präsident des Vorstandes und Ko-Generaldirektor von JCDecaux, wird an der nächsten Generalversammlung, zusammen mit Klaus Hug (Bern) und Jean-Claude Marchand (Genf), zur Wahl in den Verwaltungsrat der Affichage Holding vorgeschlagen. JCDecaux hält 30% des Aktienkapitals der Affichage Holding, das Stimmrecht ist allerdings auf 5% beschränkt. Mehr dazu: APG will Verlustlöcher stopfen und Weniger Gewinn bei der Affichage Holding und JCDecaux übernimmt Gewista und damit Europlakat
Dienstag
07.05.2002