Content:

Montag
24.08.2015

IT / Telekom / Druck

swisslos-jass-ch-klein-report

Mit jass.ch lanciert Swisslos erstmals ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem auch Spieleinsätze möglich sind. «Jassen um Geld hat in der Schweiz eine lange Tradition. Die Spannung und der Unterhaltungswert des Spiels werden durch die Einsatz- und Gewinnmöglichkeiten erhöht», meint der Swisslos-CEO Roger Fasnacht.

Das Spielangebot von jass.ch basiert auf der Spielvariante Differenzler. «Mit dieser Spielvariante ist der Gewinn noch weniger vom Kartenglück abhängig als bei den meisten anderen Jass-Varianten», erklärt Fasnacht weiter. Mitmachen kann man bereits ab einem Franken pro Partie, die jeweils mindestens vier Spielrunden umfasst.

Dafür muss man sich zunächst registrieren. Anschliessend entscheidet man sich für einen der beiden Spielmodi: Beim Ranglistenturnier spielt man gegen drei Computer-Jasser und misst sein Resultat mit den anderen Spielern. Bei der Mehrspielervariante organisiert man sich, wie in der Beiz, selbst in Vierergruppen und jasst live gegeneinander.

Zu Beginn nennt jeder Spieler eine Punktzahl, die er erreichen möchte. Wer am Schluss die geringste Differenz dazu hat, gewinnt. Bei den Ranglistenturnieren winken aufgrund der höheren Anzahl an Mitspielern lukrativere Preise und Jackpots, die bis zu mehrere Tausend Franken enthalten können.

Natürlich kann aber auch ohne Geldeinsatz gespielt werden. Bei der Entwicklung von jass.ch wurde Swisslos durch Andreas Balsiger, Präsident des Eidgenössischen Differenzler-Jass-Verbands, unterstützt.