Über 300 Spezialistinnen und Spezialisten aus Kommunikation, Media, Digital, Branding, Daten, Technologie und Produktion bilden zusammen die Publicis Gruppe in der Schweiz. So bietet Publicis ihrer Kundschaft «einfach Zugang zu einem breiten Leistungsangebot aus einer Hand».
Um dieses Erfolgsprinzip der Kollaboration auszubauen und zu intensivieren, verstärkt die Publicis Groupe Schweiz das Führungsteam an zwei Schlüsselpositionen – mit dem Ziel, «die Gruppe im Wettbewerb um die besten Talente immer noch besser zu platzieren und den Wert für ihre Kundinnen und Kunden zu maximieren», wie die Agentur am Sonntag mitgeteilt hat.
Jarina Jauch nimmt die neu geschaffene Position als Chief People & Culture Officer ein. Vormals bei Deloitte, ist sie in der Verantwortung, den kollaborativen Spirit und die Kultur der Vielfalt, die die Agenturgruppe in den letzten Jahren aufgebaut und entwickelt hat, weiter zu stärken.
Jauch dazu: «In der Consulting-Welt gibt es ein grosses Selbstbewusstsein, sich gegenüber Talenten als herausragender Arbeitgeber und Karrierestation darzustellen. Hier hat die Agenturwelt allen Grund nachzulegen. Denn der Gestaltungsspielraum, die Karrieremöglichkeiten, die gerade junge Mitarbeitende in einer international vernetzten Agentur wie der Publicis Groupe haben, kann sonst kaum jemand bieten.»
Mit Pascal Winkler gewinnt die Gruppe einen Markenstrategen sowie Schweiz-Rückkehrer für die Position als Chief Strategy Officer. Pascal bringe 18 Jahre Erfahrung in Australien, Asien und Deutschland mit, heisst es.
Bei der Publicis Groupe will er seinen interdisziplinären Background einbringen, um die Vielfalt an Disziplinen zu verbinden und Lösungen aus einer Hand anzubieten.
Winkler: «Ich freue mich, mein Heimatland beruflich und privat nochmals neu entdecken zu dürfen – auch, nach 18 Jahren wieder einmal Zeitungen zu bündeln, das machen nur wir in der Schweiz! Diesen frischen Blick möchte ich auch für meine Aufgabe als Stratege nutzen: menschliches Verhalten im kulturellen und gesellschaftlichen Kontext zu verstehen, und daraus eine nutzbringende Rolle für Marken zu definieren.»
«Was ich bei Vodafone in Australien oder O2 in Deutschland gelernt habe, kann den Schweizer Telco-Markt inspirieren. Umgekehrt kann ich mein Verständnis von Menschen und Märkten in APAC oder Osteuropa für Unternehmen wie Victorinox oder Swiss bei deren internationalen Markenführung einbringen», sagt Pascal Winkler.
Jarina Jauch und Pascal Winkler erweitern das Führungsteam der Publicis Groupe in Zürich mit Edgar Magyar, Bianca Gay, Dirk Lux unter der Leitung von CEO Alexander Haldemann.