Content:

Mittwoch
18.05.2022

Medien / Publizistik

 Häppchen-Journalismus: Aus einem ausführlichen BBC-Interview mit dem Tennisstar Novak Djokovic wurde auf Instagram ein einminütiges Speeddate...

Häppchen-Journalismus: Aus einem ausführlichen BBC-Interview mit dem Tennisstar Novak Djokovic wurde auf Instagram ein einminütiges Speeddate...

Vor einem Jahr startete BBC News recht zurückhaltend auf Instagram. Inzwischen publiziert die Nachrichtenfabrik der altehrwürdigen British Broadcasting Corporation um die 20 Stories pro Tag auf der schicken Plattform, die das Visuelle ehrt.

Der Instawalk von BBC News erreicht inzwischen gegen 20 Millionen Follower. Dabei will der Inbegriff der Mediennüchternheit «ausführliche Erklärungen in einem zugänglichen Format» bereitstellen, um «den Jargon zu durchbrechen und die Nachrichten aufzuschlüsseln», wie die Instagram-Chefin von BBC News Kady Wardell in einem Blog-Post zu berichten weiss.

Natürlich haben auch die Datenanalysten des unter politischem Druck stehenden Öffentlich-Rechtlichen ihre Finger mit im Spiel, indem sie die User-Daten analysieren, was wiederum mitentscheidet, welche Stories man den Insta-Fans zumutet und welche nicht.

«Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir unsere News Daily Instagram Stories gestartet. Wir wählten die drei besten Geschichten des Morgens und die drei besten Geschichten des Abends aus, teilten die Schlagzeilen und ermutigten die Zuschauer, nach oben zu wischen, um mehr zu lesen», berichtet Wardell weiter.

Nur ein Jahr später findet man schon gegen 20 Insta-Geschichten pro Tag. Darunter ist auch Häppchen-Journalismus zu finden, zum Beispiel hat das Insta-Team aus einem ausführlichen BBC-Interview mit dem Tennisstar Novak Djokovic ein einminütiges Speeddate zusammengeschnitten.