Content:

Sonntag
29.11.2020

Marketing / PR

Murdoch Junior darf bis zu 49% übernehmen...

Murdoch Junior darf bis zu 49% übernehmen...

Die Aktionäre der Messebetreiberin MCH Group AG haben grünes Licht gegeben für den Einstieg von James Murdoch. Im Vorfeld war die Beteiligung des Sohnes von Medienmogul Rupert Murdoch auf Protest gestossen.

Damit ist der Weg frei, dass sich Murdochs Firma Lupa Systems als «Ankeraktionär» mit bis zu 49 Prozent und «ohne öffentliche Angebotspflicht» an der MCH Group AG beteiligen darf, wie aus einer Mitteilung vom Freitag hervorgeht. 

Ausserdem könne das Kapital in zwei Schritten um bis zu 104,5 Millionen Franken erhöht werden. Dies soll «noch in diesem Jahr» geschehen, wie Verwaltungsratspräsident Ulrich Vischer ankündigte.

Mit ihrer Zustimmung zu den Anträgen des Verwaltungsrats unterstützten die Aktionäre «sowohl das Massnahmenpaket zur Bewältigung der Coronakrise als auch die strategische Neuausrichtung des Unternehmens», wird CEO Bernd Stadlwieser zitiert.

Der neue Grossinvestor James Murdoch wurde zusammen mit Jeffrey Palker und Eleni Lionaki neu in den Verwaltungsrat des Basler Messeunternehmens gewählt.