Content:

Freitag
19.10.2018

Medien / Publizistik

Pompeo: Den Saudis ein paar Tage Zeit geben

Pompeo: Den Saudis ein paar Tage Zeit geben

Donald Trump hat erstmals gesagt, dass der Journalist Jamal Khashoggi wahrscheinlich getötet worden ist. Saudi-Arabien will laut «New York Times» ein Bauernopfer präsentieren.

«Es schaut ganz so aus», sagte Trump am Donnerstag gegenüber Journalisten zu der Vermutung, dass der verschollene saudische Journalist tot ist. Der US-Aussenminister Mike Pompeo sagte laut der «Washington Post», dass die saudische Regierung ihm bei einem Besuch in Riad versichert hätte, den Fall «vollständig» aufzuklären. 

Daher habe er dem Präsidenten Donald Trump gesagt, dass die USA dem saudischen Königreich «noch ein paar Tage geben sollten, um das abzuschliessen».

Die saudi-arabische Regierung will offenbar ein Militärkader als Bauernopfer vorführen, wie in einem Bericht der «New York Times» steht. Dies, um den Verdacht von Mohammed bin Salman abzulenken.

Der saudische Kronprinz wird verdächtigt, die Ermordung des regimekritischen Journalisten Jamal Khashoggi in Auftrag gegeben zu haben. Der ehemalige Regierungsberater Saudi-Arabiens war 2017 in die USA geflohen. Er hatte unter anderem die militärische Intervention im Jemen kritisiert.