Content:

Freitag
10.12.2010

Die «Rundschau» bekommt mit Jacqueline Schwerzmann eine neue Redaktionsleiterin. Sie übernimmt beim Politmagazin des Schweizer Fernsehens die Nachfolge von Tristan Brenn, der neuer Nachrichtenchef und stellvertretender Chefredaktor ist.

Jacqueline Schwerzmann tritt ihre Stelle bei der «Rundschau» per 1. März 2011 an. Da Tristan Brenn bereits am 1. Dezember 2010 in die Chefredaktion wechselte, wird bis Ende Februar der stellvertretende Redaktionsleiter der «Rundschau», Dölf Duttweiler, interimistisch das Politmagazin leiten.

Seit 1995 ist Jacqueline Schwerzmann in verschiedenen Funktionen beim Schweizer Fernsehen tätig. Bis 1999 arbeitete sie als Produzentin und Redaktorin bei der ehemaligen Sporthintergrundsendung «time out». Danach wechselte sie zur «Tagesschau», wo sie zuerst als Reporterin und dann als Inlandkorrespondentin berichtete. Von 2003 bis 2005 war Jacqueline Schwerzmann bei «Schweiz aktuell» Inputerin und stellvertretende Redaktionsleiterin. Anschliessend ging sie zur «Rundschau», wo sie als Produzentin und Redaktorin bis 2007 tätig war.

Jacqueline Schwerzmann ist ausgebildete Rechtsanwältin und war zuletzt drei Jahre an der Universität in Berkeley California. In dieser Zeit berichtete sie aus den USA als freie Korrespondentin weiter für verschiedene Informationssendungen des Schweizer Fernsehens - unter anderem für «Eco», «Rundschau», «10vor10», «Tagesschau» und «Einstein».