Das britische Medienunternehmen ITV gab bekannt, dass es John de Mols Produktionsfirma Talpa Media übernehmen wird. Der Konzentrationsprozess im europäischen Produktionsgeschäft geht somit unvermindert weiter.
Für alle Anteile am holländischen Unternehmen von «Big Brother»-Erfinder John de Mol zahlt ITV zunächst 500 Millionen Euro in bar. Je nachdem, wie sich Talpa in den kommenden acht Jahren entwickelt, gibt es für John de Mol einen Nachschlag. Den maximalen Kaufpreis beziffert ITV auf die stolze Summe von 1,1 Milliarden Euro.
Talpa Media hat in den vergangenen Jahren eine Reihe von Hit-Shows produziert, darunter etwa die Castingshow «The Voice», die in 180 Länder weltweit verkauft wurde und hierzulande als «The Voice of Switzerland» zu sehen war. Weitere Formate aus der holländischen TV-Schmiede sind «The Voice Kids», «Utopia» und «Dating in the Dark». Geführt wird Talpa von Firmengründer de Mol und Pim Schmitz, die weiter an Bord bleiben sollen.
Talpa erzielte vergangenes Jahr bei einem Umsatz von 233 Millionen Euro ein Ergebnis (Ebita) von 61 Millionen Euro. ITV steigerte 2014 seinen Umsatz um acht Prozent auf umgerechnet 3,652 Milliarden Euro, das Ebita-Ergebnis erhöhte sich um 18 Prozent auf 1,029 Milliarden Euro.