Die IT- und die Finanzbranche sind besonders online-affin und haben im vergangenen Jahr die grössten Anteile am Werbebudget für digitale Werbung aufgewendet. Zuvorderst liegt gemäss dem Media Focus Onlinewerbestatistik Report 2012/02 die Branche IT /Büro, die 7,6% ihres Werbebudgets in Onlinewerbung investiert. Danach folgt die Finanzbranche mit 6,6%, die mit 18,2 Millionen Franken den grössten Bruttowerbedruck aufweist.
Verhältnismässig viel wird auch in den Branchen Verkehrsbetriebe (5,8%), Telekommunikation (5,2%), Unterhaltungselektronik + Foto (5,1%) und Dienstleistung (4,7%) investiert. Wenig investieren dagegen die Branchen Reinigen (0,5%), Bauen, Industrie, Einrichtung (0,8%), Veranstaltungen (0,9%), Nahrungsmittel (1,1%) und Kosmetik + Körperpflege (1,2%).
Während im Jahr 2011 noch sechs Branchen die Zehn-Millionen-Grenze überschritten hätten, waren es im Jahr 2012 noch fünf, teilte Media Focus mit. Diese fünf stärksten Branchen hätten zusammen jedoch noch mehr als die Hälfte (52%) des gesamten Bruttowerbedrucks im Bereich der klassischen Onlinewerbung erzielt.