Seit Microsoft und Yahoo vor einigen Tagen eine Partnerschaft im Suchmaschinenmarkt bekannt gegeben haben, diskutiert die IT-Branche heftig über Sinn und Unsinn des Deals. Laut dem Branchendienst Netzwoche sind sich Experten einig, dass Microsoft als klarer Sieger aus diesem Deal hervorgeht und Yahoo als Verlierer dasteht. So reden Yahoo-Manager von Partnerschaft und Synergie, wogegen das Wirtschaftsmagazin «Forbes» eher von einer Kapitulation redet.
Die Internetzeitschrift «Wired» sieht ein Eingeständnis auf der Seite von Yahoo, nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten zu können. Anders kann sich «Wired» die leichtfertige Weitergabe der Yahoo-Suchmaschinentechnik an Microsoft nicht erklären. Auch in der «New York Times» werden Yahoo-Anleger zitiert, die den Sinn in dieser Partnerschaft nicht sehen.
Nach Bekanntgabe der Zusammenarbeit der beiden Konzerne sind die Yahoo-Aktien in den Keller gefallen. Am Mittwoch verloren die Titel 12 Prozent und am Donnerstag noch einmal 3,57 Prozent. Den Microsoft-Aktionären scheint die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen eher zuzusagen. Die Aktien stiegen um 1,4 Prozent.
Freitag
31.07.2009



