Content:

Dienstag
26.08.2014

Medien / Publizistik

Der Islamische Zentralrat Schweiz (IZRS) hat eine Strafanzeige gegen den Walliser Grossrat Jean-Luc Addor eingereicht. Die Anzeige ist eine Reaktion auf einen Tweet des SVP-Politikers. Addor hatte als Reaktion auf einen Artikel auf «20 Minuten Online» über eine Bluttat in der Moschee von St.Gallen-Winkeln geschrieben: «On en redemande!»

«Herr Jean-Luc Addor sollte sich als Jurist, Grossrat und ehemaliger Richter nicht nur einer besonderen Verantwortung für die Wahrung des öffentlichen Friedens bewusst sein, sondern auch das Gesetz in hinreichender Genüge kennen», so der IZRS. «Sein Kommentar ist geeignet dazu beizutragen, die Hemmschwelle für vergleichbare Delikte zu senken, weil der Eindruck insbesondere bei seinen Anhängern entstehen könnte, dass ein solches Verhalten in Ordnung oder gar löblich sei.»

Jean-Luc Addor liess sich bis am frühen Montagabend nicht von den harschen Reaktionen auf seine Äusserung beeindrucken, der Tweet war immer noch sichtbar. Allerdings blieb eine Reaktion seinerseits nicht ganz aus. Er wies nur darauf hin, dass keiner die Ironie verstehe - was erneut zu harschen Kommentaren führte.