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Mittwoch
23.08.2000

Kosten von acht Mio. Dollar entstehen Novartis für die «irreführende Reklame» ihres rezeptfreien Rückenschmerz-Medikamentes «Doan's Pills» in den USA. Ein US-Appellationsgericht hat den Einspruch von Novartis gegen einen Entscheid der Wettbewerbsaufsichtsbehörde FTC zurückgewiesen und dem Unternehmen aufgetragen, zur
öffentlichen Berichtigung der irreführenden Reklame für das Medikament acht Mio. Dollar aufzuwenden. Das entspricht dem Werbeaufwand des Konzerns für die Pillen in acht Jahren. Für die Behauptung, das Novartis-Medikament wirke gegen Rückenschmerzen besser als andere Mittel, gebe es keine wissenschaftliche Erhärtung. Nun hat die FTC Novartis angewiesen, jedes Inserat für ihre Pillen mit dem Satz zu begleiten: «Obwohl Doan's ein wirksames Schmerzmittel ist, gibt es keine Beweise, dass Doan's gegen Rückenschmerzen besser wirkt als andere Schmerzmedikamente.» In einer ersten Reaktion teilte Novartis mit, sie erwäge einen weiteren Einspruch. Die Forderung der FTC, der Werbung für «Doan's Pills» eine öffentliche Korrektur anzufügen, verstosse gegen die Verfassungsklausel der Meinungsfreiheit.