Content:

Montag
20.10.2014

Werbung

Das meistbeworene neue Produkt 2014

Das meistbeworene neue Produkt 2014

Das iPhone 5s wurde 2014 von allen neuen Produkten am meisten beworben. Apple investierte 9,8 Millionen Franken, um sein neustes Smartphone-Modell bekannt zu machen. Am zweitmeisten wurde in Werbung für das neu lancierte Abonnement Sunrise Freedom mit 7,7 Millionen Franken investiert.

Einen weiteren Podestplatz erreichte das iPhone-Konkurrenzprodukt Samsung Galaxy S5 mit einem Werbedruck von 5,4 Millionen Franken. Die Initiative «Nein gegen Masseneinwanderung» wurde mit 4,6 Millionen Franken beworben, dicht gefolgt vom Produkt Horizon Start Duo von UPC Cablecom mit 4,5 Millionen Franken.

Insgesamt ist der Werbemarkt 2014 um 1,2% gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Rückläufig waren bisher nur die Monate Februar und September. In allen anderen Monaten wurde mehr Geld für Werbung ausgegeben als noch im Vorjahr.

Der Medienmix veränderte sich dabei nur leicht. Das Fernsehen konnte einen leichten Anstieg des Werbedrucks von 32,1% auf 32,5% verzeichnen.

Für Werbung in der Tagespresse und in regionalen Wochen- und Sonntagszeitungen wurde bis September 27,4% des Budgets ausgegeben, im Vorjahr waren es 27,1% gewesen.

Das Werbebudget für Radiowerbung sank von 4,8% auf 4,3%. Die Sparte Out-of-Home stieg dafür von 11,6% auf 11,9% an.