Content:

Donnerstag
17.03.2005

Die IP Multimedia (Schweiz) AG ändert per 1. April 2005 ihre bisher hauptsächlich national und sprachregional ausgerichtete Strategie. Mit dem Aufbau der neuen Verkaufsunit «Lokalverkauf» wird der lokale Vertrieb für die Produkte AdScreen, Energy Zürich und Response Republic (online) sichergestellt. Die Eröffnung zweier neuer Filialen in Bern und Basel geht einher mit dem Einstieg in die Werbevermittlung bei Regionalsendern (vorerst TeleZüri, TeleBasel und TeleBärn). Das nationale Kundensegment wird weiterhin durch die Unit TV und im regionalen Kundensegment neu durch die Unit Lokalverkauf betreut. Die ständige Präsenz in Basel und Bern soll die Devise «one face to the customer» unterstreichen.

Bisher fokussierte sich die IP Multimedia (Schweiz) AG auf den nationalen und sprachregionalen Markt und vermarktete neben den TV-Werbefenstern (Kabel 1, M6, MTV, ProSieben, RTL, RTL2, Super RTL, TVM3, VOX) und Energy Zürich primär Radiopools, nationale AdScreen-Netze und nationale Online-Kunden. IP Multimedia wird künftig für alle ihre elektronischen Medien auch den lokalen Markt bearbeiten. Damit sollen zusätzliches Umsatzpotential erschlossen und die Bedeutung von elektronischen Medien im lokalen und regionalen Mediamix weiter vorangetrieben werden.

Mit TeleZüri, TeleBasel und TeleBärn sind die Vermittlungsverträge bereits abgeschlossen. «Wir konzentrieren uns auf die grossen Städte und kommen bewusst nicht mit einer nationalen Strategie» so Michi Frank, CEO der IP Multimedia. Mit weiteren Sendern steht man noch in Verhandlung.

Philip Hofmann übernimmt die Gesamtleitung des Regionalgeschäfts zusätzlich zu seiner Aufgabe als Key Account Manager TV. Nico Karamaris, der von Mediabox zur IP Multimedia wechselt, ist verantwortlich für den Verkauf im nationalen Kundensegment. Das Product Management obliegt Gudio Trevisan.

Für den Einstieg ins lokale Akquisitionsgeschäft baut die IP Multimedia eine spezialisierte Unit mit neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Sales und Sales Support auf. Patrick Kaczynski trägt hier, neben seiner Funktion als Sales-Unit-Leiter für Energy Zürich, die Verantwortung. Als Verkaufsleiter fungiert Peter Isler, der
bisher als Sales Manager Energy Zürich bei IP Multimedia tätig war. In einer ersten Phase legt die Unit Lokalverkauf
Schwerpunkte in den Agglomerationen Zürich, Bern/Mittelland und Basel/Nordwestschweiz sowie in der Westschweiz (Genf, Lausanne).

Als Basis und Akzentuierung des lokalen Verkaufs und der intensiveren Vor-Ort-Betreuung richtet die IP Multimedia neben den bisherigen Vertretungen in Küsnacht ZH, Biel und Lausanne weitere Büros in Bern und Basel ein. «Wir wollen nah bei den neuen lokalen Kunden sein, gleichzeitig sind wir so aber auch den nationalen Kunden in jenen Zentren näher» begründete Michi Frank den Entscheid.

Ansprechpartnerinnen für alle IP-Multimedia-Produkte sind in Basel Tamara Schmid und in Bern Margarita Cupin. Die IP-Multimedia- Aussenstelle Basel befindet sich in den Räumen der Agentur M.a.d.- Marketing, Advertising & Design AG an der Hafenstrasse 9 und ist ab April operativ besetzt. Die Eröffnung der Vertretung in Bern ist für Mai 2005 vorgesehen.