Content:

Montag
18.08.2003

Die Tankstellenkette Tamoil wartet mit einer Schweizer Premiere in Sachen Werbung auf: In ihren Tankstellen mit Shops wird das erste national flächendeckende Netzwerk von Werbescreens installiert. Das Pilotprojekt soll bei Erfolg auch in andere Länder ausgeweitet werden, teilte die exklusive Vermarkterin IP Multimedia (Schweiz) AG am Montag mit. Insgesamt werden 75 Tamoil Stationen mit Shops mit doppelseitigen Screens an jeder Tanksäule ausgerüstet. Ab Oktober soll das Werbescreen-Netzwerk gemäss IP eine Reichweite von 13 Millionen Kontakten pro Jahr erzielen. Diese neue Generation elektronischer Werbeplattform integriert die IP Multimedia (Schweiz) AG in ihre Vermarktungsaktivitäten und erweitert so ihr Produkteportfolio.

Das Screen-Konzept ist eine Spezialentwicklung der IBC Retail Systems, Gland. Höchstauflösende 15-Zoll TFT-Screens sorgen für erstklassige Bildqualität und Wiedergabe von Video und Audio. Nicht nur klassische TV-Spots, sondern auch Billboards, Flash Animationen, Infografiken, Filmdias und anderes können vom Werbeauftraggeber eingesetzt werden. Die zentrale Steuerung des Netzwerks wird durch ein ebenfalls neu entwickeltes Content-Management-System ermöglicht, sodass neben nationalen auch sprachregionale Schaltungen möglich sind.

Das Projekt in Kooperation zwischen Tamoil (Suisse) S.A., IBC Retail Systems und der IP Multimedia steht kurz vor dem Launch. Weitere Werbescreen-Netzwerke werden in der zweiten Jahreshälfte dazu kommen. Gleichzeitig baue IP Multimedia (Schweiz) eine spezialisierte Verkaufsorganisation auf, um den Markt gezielt und professionell zu bearbeiten, wie es weiter heisst.