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Montag
19.08.2024

Marketing / PR

Menschen, die einem privat und beruflich nahestehen, können Verunfallten nach einem Unfall helfen - dies die Message von Suva und Wirz…    (Bild: zVg)

Menschen, die einem privat und beruflich nahestehen, können Verunfallten nach einem Unfall helfen - dies die Message von Suva und Wirz… (Bild: zVg)

In einer neuen Kampagne zur beruflichen Reintegration zeigen die Suva und Wirz, wie das soziale Umfeld den Verunfallten ganz einfach helfen kann: Hauptsache man ist für sie da.

Neben der medizinischen Hilfe brauchen Verunfallte nach einem Unfall auch moralische Unterstützung von Menschen, die einem privat und beruflich nahestehen. Doch vielen ist dies gar nicht bewusst, wie wichtig sie für die Genesung sind und wie sie helfen können, wie die Werbeagentur Wirz zur Kampagne schreibt.

Die von Wirz konzipierte Kampagne sagt: «Für Verunfallte da sein, hilft - egal wie.»

«Wir wollen Hemmungen abbauen und geben dem Umfeld einfache Tipps an die Hand, wie man verunfallte Personen unterstützen kann», erklärt Urs Schaad, Bereichsleiter Marketingkommunikation bei der Suva. Im Gegensatz zu vergangenen Kommunikationsmassnahmen zu Wiedereingliederung mache man so dieses Mal den Schritt von einer Sensibilisierungskampagne hin zu einer Involvierungskampagne.

Neben dem TV-Spot wurden kürzere Online-Spots, Social Ads sowie DOOH realisiert. Zudem wurde organischer Content für Social Media produziert, der den unterschiedlichen Zielgruppen weitere Tipps für den Umgang mit Verunfallten gibt.

Alle Werbemittel führen auf die Landingpage suva.ch/helfen, wo sämtliche Informationen zum Thema gebündelt sind und Handlungsempfehlungen für Betroffene, für Mitarbeitende, für die Familie sowie für Arbeitgebende bereitstehen.

Die Kampagne ist ab sofort bis Ende September schweizweit im Einsatz.