Die Quickmail AG in St. Gallen, der einzige private Briefdienstleister der Schweiz, erhält mit einer Investorengruppe neue Mehrheitsaktionäre.
Damit wird ihre finanzielle Basis gestärkt, um ein weiteres Wachstum einzuleiten. Die Investorengruppe wird von der Verium AG in Zürich vertreten und übernimmt die Aktienmehrheit der Muttergesellschaft MS Direct Group AG, wie die Quickmail AG am Montag meldet.
Milo Stössel, Verwaltungsratspräsident der MS Direct Group AG und bisheriger Verwaltungsratspräsident der Quickmail AG: «Wir freuen uns, dass wir mit Verium einen Partner gefunden haben, der unsere Ideen zum Postmarkt teilt, Quickmail weiter ausbauen will und die Finanzierung für das zukünftige Wachstum sicherstellen kann.» Stössel bleibt selbst mit einem substanziellen Anteil als Minderheitsaktionär beteiligt.
Der Eigentümerwechsel habe für die Kunden und Mitarbeitenden der Quickmail AG keine Auswirkungen. Der Hauptsitz der Quickmail AG bleibt wie bisher in St. Gallen und die beiden Geschäftsführer Christof Lenhard und Bernard Germanier werden weiterhin in dieser Funktion tätig sein.
Die Verium AG ist ein unabhängiges Multi-Family Office und verwaltet für seine Investoren Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen, wie dem global tätigen Technologieunternehmen Toradex oder Home Instead, einem Dienstleister für Seniorenbetreuung in der Schweiz und in Irland.
Verium wurde bei dieser Transaktion von PwC (Steuern und Finanzen) und Wenger & Vieli (Recht) beraten. Die MS Direct Group wurde von Quarton International (M&A Beraterin) und Schoch, Auer & Partner (Recht) begleitet.