Content:

Mittwoch
18.05.2016

Vermarktung

Victor Duran ist der neue CEO von Intersport. Beim rot-blauen Sporthändler folgt der Amerikaner auf den Walliser Franz Julen. Nach einer gemeinsamen Übergabephase wird Duran auf Ende Jahr die Fäden des Konzerns in die Hand nehmen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilt.

Julens Erbe, das Duran antritt, ist beachtlich. Der ehemalige Sportvermarkter, Sportreporter und Manager von Skilegende Vreni Schneider hat die Geschicke von Intersport International seit 2000 gelenkt. Damals erzielte die Gruppe in 25 Ländern 5,5 Milliarden Euro Umsatz, 2015 waren es in 43 Ländern über 11 Milliarden.

Als Julen seinen Rücktritt im November ankündigte, verriet er, dass er sich aus dem operativen Geschäft zukünftig zurückziehen wolle. In den Medien war daraufhin zu vernehmen, dass er in den Verwaltungsrat der Zermatt Bergbahnen gewählt werden soll.

Duran kommt vom Sportartikelhersteller Amer Sports, wo er seit sechs Jahren unter anderem im Marketing und Online-Handel tätig war und in der Geschäftsleitung sass.