Das Internetportal der Post http://www.yellowworld.ch wird geschlossen. Seine postnahen Dienstleistungen sollen auf der Website http://www.post.ch weitergeführt werden, bestätigte die Post einen Artikel im «Blick» vom Donnerstag. Künftig wolle man den Internetauftritt auf Postprodukte und postnahe Dienstleistungen konzentrieren und das Postportal mit einer neuen Navigation im zweiten Semester dieses Jahres aufschalten. Postsprecher Oliver Flüeler teilte mit, dass die Post insgesamt «maximal 70 Mio. Franken» in das Yellowworld-Portal investierte. Die Post-Tochterfirma Yellowworld AG wird sich künftig ganz auf das E-Fulfillment konzentrieren und wird laut Mitteilung dem Geschäftsfeld Güter und Logistik angegliedert. Die Website Yellowworld.ch bleibt bestehen, allerdings nur als Ausgangsseite der Posttochter, Entlassungen sind keine vorgesehen. Der Leistungsabbau hatte auch Konsequenzen für die im Internet-Journalismus tätige Swisscontent: Das Unternehmen musste unter anderem wegen des Relaunches des Yellowworld-Portals im vergangenen Dezember die Entlassung von 15 Angestellte bekannt geben. Der jetzige Wechsel hat aber keine weiteren Auswirkungen auf Swisscontent. Man werde im gleichen Rahmen wie bisher Informationen für das Portal der Post liefern, sagte Swisscontent-Chefredaktor Fredy Hämmerli.
Donnerstag
14.03.2002