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Montag
05.03.2001

Der britische Medienkonzern Pearson hat im letzten Jahr einen um 15% tieferen Vorsteuergewinn von umgerechnet 0,8 Mrd. Fr. erwirtschaftet. Vor allem die hohen Internet-Investitionen von 196 Mio. Pfund hätten aufs Ergebnis gedrückt, teilte der Mutterkonzern der britischen Tageszeitung «Financial Times» (FT) am Montag in London mit. In allen Geschäftsbereichen seien Rekordergebnisse erzielt worden. Die Umsätze stiegen im vergangenen Jahr um neun Prozent. In den ersten zwei Monaten habe sich das Wachstum bei den Werbe-Einnahmen allerdings auf acht Prozent abgeschwächt. Im Vorjahreszeitraum waren die Einnahmen noch um 34% gestiegen. Die Werbe-Einnahmen machten allerdings nur zehn bis elf Prozent der Gesamtumsätze im Konzern aus. Pearson-Finanzchef John Makinson bekräftigte frühere Konzernprognosen, wonach die Internetaktivitäten der FT im Schlussquartal 2002 die Gewinnschwelle erreichen sollen.