Content:

Freitag
06.09.2013

TV / Radio

Am Mittwoch eröffneten Schweizer Radiostationen die vierte Ausgabe des International Radio Festival Zurich. Radio Rottu Rro, Radio Fiume, Griff FM, Toxic FM und SRF 3 spielten ihr Programm live auf dem Schloss Sihlberg. Dort sind während des Festivals neue Beats zu hören, die das alte Gemäuer zum Beben bringen.

Wo früher Patron Hürlimann nach einem anstrengenden Tag in der Brauerei entspannte, übernehmen jetzt DJs aus aller Welt das Ruder. Die Veranstalter brachten Radios aus Frankreich, Algerien, Indien, Brasilien, Norwegen oder der Türkei nach Zürich, wo die Stationen ihr Programm live spielen.

An den Werktagen ist das Festival bis 17 Uhr vor allem als Business Event gedacht: Am B2B Forum treffen sich Vertreter der Radio- und Musikindustrie, um zu diskutieren und verschiedene Vorträge zum Thema Musikradio, Marken, Hörerverhalten, Ausbildungsmöglichkeiten und Soziale Medien zu hören. Unter anderem wird Robert Kraft, der ehemalige Präsident von Fox Music, am Donnerstag über die Veränderung von Musikradio durch Apps und Internet sprechen und die Social-Media-Managerin von Madonna, Stephanie Yessler, über ihren Berufsalltag erzählen.

Nach dem B2B Forum verwandelt sich das Schloss Sihlberg in eine Partylounge. Die Öffentlichkeit ist geladen, den Radiomachern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und einen Afterworkdrink zum live gespielten Programm zu geniessen. Auf allen Ebenen des Schlosses ist die Musik zu hören, sei es direkt beim DJ-Pult, als auch in dem luftigen Park über den Dächern des Enge-Quartiers. Das Programm wird ausserdem über eine temporäre Frequenz und über einen Livestream im Internet zugänglich gemacht. Die meisten ausländischen Sender senden zudem live aus Zürich in alle Welt.

Am Freitag findet der Partyhöhepunkt statt. Ab Mitternacht sendet die Radiostation Pacha aus Ibiza live aus dem Kellergewölbe des Schlosses und bringt Inselfeeling auf den Sihlberg. Die Show aus Zürich wird wiederum live in den Pacha Club in Ibiza übertragen.

Der Schlusspunkt des Radio Festivals wird am Samstag mit der Rakete Radio Night gesetzt.