Der internationale Filmmusik-Wettbwerb findet im Rahmen des 12. Zurich Film Festival am 23. September 2016 bereits zum fünften Mal statt. Die Jury-Mitglieder haben aus allen Einreichungen fünf Teilnehmer nominiert.
Die ausgewählten Kompositionen werden im Rahmen eines Filmmusikkonzerts in der Tonhalle Zürich am 23. September 2016 vom Tonhalle-Orchester Zürich unter der Leitung von Frank Strobel uraufgeführt.
Die Jury wird am selben Abend die Gewinnerkomposition erküren und das mit 10'000 Franken dotierte Goldene Auge «Best International Film Music 2016» überreichen.
Die Aufgabe bestand darin, den sechsminütigen Kurzfilm «An Object at Rest» von Seth Boyden für Symphonieorchester zu vertonen. Aus rund 210 Komponistinnen und Komponisten aus 43 Ländern werden fünf nominierte am Filmmusik-Wettbewerb teilnehmen: Es sind dies: Javier Bayon (Spanien) , Nic Danielson (USA), Marcin Sadowski (Polen) , Joakim Unander (Schweden) und Vlad Lucian Zbarcea (Rumänien).
Die Jury des Wettbewerbs setzt sich sich wie folgt zusammen: Seth Boyden, dem Regisseur des Wettbewerbsfilms «An Objcet at Rest», dem Filmmusikkomponisten Guy Farley, der Filmproduzentin Brigitte Hofer, dem Komponisten Jan Müller-Wieland und dem Dirigenten Frank Strobel.