Content:

Sonntag
24.08.2014

TV / Radio

Die Radiostation COTN (Creatures of the Night) hat das International Radio Festival in Zürich eröffnet. Der Sender aus dem Tessin wurde vom Programmdirektor von Radio Fiume Ticino, Matteo Vanetti, im Jahr 2009 gegründet. Am Radio Festival in Zürich ist COTN bis zum 4. September jeden Morgen von 1 bis 3 Uhr zu hören.

«Wir sind ganz easy und ohne Eröffnungsanlass gestartet und einfach in der Radiolandschaft live gegangen», sagte Darryl von Däniken, Mitbegründer des International Radio Festivals, dem Klein Report zum Start am Donnerstag in der Früh.

Ein Highlight hielt das Festival für ihn schon bereit: «Das Programm der Drumpoet Community vom Donnerstagabend war super. Das Elektrolabel hat dort seine Künstler präsentiert.»

Das International Radio Festival dauert vom 21. August bis 7. September. Am Mittwoch 3. September findet der Swiss Radio Day statt. An der Tagung werden Fachreferate gehalten, Diskussionen geführt und Workshops angeboten.

Bis zum 3. September stehen Schweizer Radiostationen und Radiomacher im Fokus. Danach starten die International Days. Ab dem 3. September werden Radiomacher aus Abu Dhabi, London, Moskau oder Berlin in Zürich zu Gast sein.

Zum ersten Mal findet das International Radio Festival und der dazu gehörige Swiss Radio Day im Zürcher Kaufleuten statt. «Wir freuen uns, dass wir das Kaufleuten als Kulturpartner gewonnen haben. Während des International Radio Festivals senden wir drei Wochen lang durchgehend live aus dem Studio. Das ist eine Premiere! In den Vorjahren kamen die ersten 2,5 Wochen aus der Konserve», sagte von Däniken begeistert.

Das Studio haben die Festivalverantwortlichen in ehemaligen Ladenräumlichkeiten neben dem Festsaal des Kaufleutens eingerichtet. Dieses steht auch den Besucherinnen und Besuchern offen: «Man kann dort während des International Radio Festivals zuschauen, wie Radio gemacht wird.»

Das Programm des Festivals ist neben dem Livestream auch über FM zu hören, wie von Däniken erklärt: «Wir haben vom Bakom eine Veranstaltungsfrequenz für den Grossraum Zürich erhalten. Ausserdem wird das Festival vom DAB+-Layer Digris übertragen.»