Neben dem klassischen demografischen Targeting setzen Werbetreibende zunehmend auf Zielgruppendefinitionen nach Verhaltensmerkmalen (Behavioral Targeting). Mit den Daten der am Montag publizierten Onlinewährungsstudie NET-Metrix-Profile 2014-2 können Verhaltensmerkmale von Zielgruppen (z.B. Streaming-Nutzer; Online-Shopper, Social-Network-Nutzer) verschiedenster Webangebote analysiert werden.
Knapp über eine Million Nutzer in der Schweiz surfen mehrmals pro Woche auf Onlineshopping-Angeboten im Netz. Daneben greifen 2,1 Millionen User auf Streams zu und 2,4 Millionen Personen sind mindestens mehrmals pro Woche in sozialen Netzwerken unterwegs. Diese drei einstmaligen Trends sind inzwischen gängige Nutzungsformen des Internets geworden und gelten als essenzieller Bestandteil bei der Zielgruppenanalyse und der Erstellung von Marktstrategien. Mithilfe der neuen NET-Metrix-Profile-Daten kann nun die Frage beantwortet werden, welche Schweizer Webangebote den höchsten Anteil von Nutzern aufweisen, die täglich oder mehrmals in der Woche online einkaufen, auf Audiodaten bzw. Videos zugreifen oder in sozialen Netzwerken aktiv sind.
Mit 31,5 Prozent hat www.bilan.ch den höchsten Anteil an Nutzern in einer durchschnittlichen Woche (Unique User pro Woche), die täglich oder mehrmals pro Woche im Internet einkaufen, also zu den sogenannten «Heavy-Usern» von Onlineshopping-Angeboten gehören. Das Westschweizer Webangebot ist ausserdem in den Top 5 der Webangebote mit den höchsten Anteilen an Streaming- und Social-Network-Nutzern vertreten.
Willmaa.com nimmt daneben den ersten Platz unter den Webangeboten mit den höchsten Anteilen von Nutzern, die mindestens mehrmals pro Woche Streams online sehen oder hören (57,7%). Die Website Energy.ch folgt direkt dahinter auf dem zweiten Platz, wobei die Nutzer von Energy.ch nicht nur Streaming-, sondern auch Social-Network-Heavy-User sind.
Ein Anteil von 63,4 Prozent seiner User sichert dem Webangebot ronorp.net den ersten Platz unter den Webangeboten, deren Nutzer mehrheitlich zu den Social-Network-Heavy-Usern zählen. Erstmals als Teilnehmer in der Studie NET-Metrix-Profile vertreten findet sich auch watson.ch in diesen Top 5 (ebenso wie bei den Streaming-Angeboten).