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Montag
06.05.2002

Derzeit liegt die Verbreitung von interaktivem digitalen Fernsehen (iDTV) in Europa bei 11%. Forrester Research geht jedoch davon aus, dass bis zum Jahr 2007 bereits 44% der europäischen Haushalte über einen iDTV-Anschluss verfügen werden. Führend in Sachen iDTV-Verbreitung sind Schweden und Dänemark, wo voraussichtlich mehr als 75% aller Haushalte in den nächsten fünf Jahren über einen entsprechenden Anschluss verfügen werden. Während laut der Forrester-Studie für die Schweiz eine Verbreitung von mittelmässigen 40% erwartet wird, bildet Deutschland das Schlußlicht mit mageren 16%. «Die missglückte Einführung des interaktiven Fernsehens durch Premiere World und die noch ungeklärten Eigentumsverhältnisse bremsen die Verbreitung von iDTV in Deutschland. Auch Liberty Media wird es nicht gelingen, iDTV kurz- bis mittelfristig in Deutschland zum Durchbruch zu verhelfen», erläutert Hellen Omwando, Analystin bei Forrester Research in Amsterdam. Andere Prognosen: Die Zukunft liegt im interaktiven Fernsehen