Content:

Mittwoch
13.10.2010

Der Quartalsumsatz der Intel Corporation lag zum ersten Mal seit Firmengründung über 11 Milliarden Dollar. Der Umsatz im dritten Quartal beträgt 11,1 Milliarden Dollar, dies entspricht im Jahresvergleich einer Steigerung von 18 Prozent. Das operative Ergebnis beträgt 4,1 Milliarden Dollar, der Nettogewinn drei Milliarden Dollar. Dies gab Intel am Mittwoch in Santa Clara bekannt.

«Der Umsatz und das operatives Ergebnis von Intel sind im dritten Quartal so hoch wie noch nie. Die Treiber für das Ergebnis sind eine solide Nachfrage von Geschäftskunden, das Angebot unserer führenden Produkte und ein anhaltendes Wachstum in den Emerging Markets», begründete Intel-Präsident und CEO, Paul Otellini, die positive Entwicklung.

Auch die Prognose für das vierte Quartal sieht einen Umsatz von 11,4 Milliarden Dollar vor, plus oder minus 400 Millionen Dollar. Die Bruttogewinnmarge soll 67 Prozent plus oder minus einiger Prozentpunkte erreichen, wird in Santa Clara orakelt. Für Forschung und Entwicklung sowie für Marketing und Verwaltung will Intel 3,2 Milliarden Dollar investieren.