Die Hauptaktionärin der Sport1 Medien AG, die Highlight Communications AG, hat der Sport1 Medien AG am Freitag einen Ergänzungsantrag zur Tagesordnung der Hauptversammlung am 14. Dezember 2021 übermittelt.
In diesem Ergänzungsantrag wird die Wahl von drei neuen Mitgliedern für den Aufsichtsrat der Sport1 Medien AG vorgeschlagen: Bernhard Burgener, Alexander Studhalter und Peter von Büren.
Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG: «Der Vorstand der Sport1 Medien AG begrüsst den vorgenannten Ergänzungsantrag zur Wahl von Bernhard Burgener, Alexander Studhalter und Peter von Büren in den Aufsichtsrat der Gesellschaft als weiteren Schritt zur Integration der Sport1 Medien AG in die Highlight-Gruppe. Insbesondere zusammen mit der Abstimmung über das Squeeze-out-Verlangen der Highlight Communications AG durch die Hauptversammlung der Gesellschaft am 14. Dezember ist das ein weiterer bedeutender Schritt in diese Richtung.»
Paul Graf, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Sport1 Medien AG: «Durch den Vorschlag zur Wahl von Bernhard Burgener, Alexander Studhalter und Peter von Büren sendet die Hauptaktionärin der Sport1 Medien AG, die Highlight Communications AG, ein weiteres starkes Signal für die Bedeutung der Gesellschaft für die Highlight-Gruppe.»
Die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Andreas Benz, Gero von Pelchrzim und Anwalt Markus Prazeller haben ihr Mandat mit Wirkung vom 20. Dezember 2021 niedergelegt. Prazeller ist Partner der Basler Anwaltskanzlei Wagner Prazeller Hug AG. Zudem betreut er den Rechtsdienst für die Mitglieder des Schweizer Verlegerverbands (VSM).
Mit ihren Tochterunternehmen deckt die Sport1 Medien Gruppe die gesamte Wertschöpfungskette im Sportbereich ab. Die Sportplattform stehe für hochwertigen Live-Sport, ausgewiesene Sportkompetenz sowie eine fundierte und unterhaltsame Berichterstattung, heisst es im Eigenbeschrieb.
Unter der Multimedia-Dachmarke Sport1 vereint die Sport1 GmbH, ein Unternehmen der Sport1 Medien AG, sämtliche TV-, Online-, Mobile-, Audio-, Social-Media- und Print-Aktivitäten.
Zum Portfolio des Sportmedien-Unternehmens mit Sitz in Ismaning bei München gehören der Free-TV-Sender Sport1, die Pay-TV-Sender Sport1+ und eSports1, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf verschiedenen Plattformen angeboten werden, sowie der im November 2020 gestartete paneuropäische Pay-TV-Sender eSportsOne.
Im September 2021 hat die Sport1 GmbH ausserdem die neue Multisport-Streaming-Plattform «Sport1 Extra» in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet – mit einem umfangreichen Livestream- und On-Demand-Angebot an Sportarten und Wettbewerben. Sport1 ist zudem auch mit einem eigenen Sport1 YouTube-Channel sowie Gaming- und eSports-Angeboten aktiv.
Im Print-Bereich publiziert Sport1 in Kooperation mit der RTV Media Group seit März 2021 jeden Monat das Sportmagazin «Fussball & Familie».