Content:

Montag
31.01.2011

Mit der Gattungsmarketingkampagne «Grosses beginnt mit einem Inserat» demonstriert der Verband Schweizer Medien mit einer «Mobile Augmented Reality»-Anzeige, die im ADC-Magazin «Kick» erschienen ist, die neue digitale Welt. Mit einem iPhone oder Android-Smartphone kann die Glühbirne auf der Anzeige zum Leben in 3D erweckt werden. Unter dem Link www.das-kann-nur-ein-inserat.ch/idee kann auf direktem Weg am Wettbewerb teilgenommen werden, wie der Verband Schweizer Medien und die Beteiligten am Montag berichteten.

Die Idee zur Anzeige stammt von Manuel Rohrer von der Werbeagentur Contexta. Die Umsetzung in Smartphone inkl. 3D-Animation wurde durch die Zürcher Agentur Vanija von Bruno Mettler realisiert; die Projektleitung hatte Pepi Burch von Sunrise.

Das Vorgehen, um per Mobile auf das digitale Inserat zuzugreifen, läuft so: 1. Laden und starten Sie das App Junaio für iPhone oder Android, 2. Geben Sie ins Suchfeld «Medien» ein und wählen Sie «Schweizer Medien» und 3. Halten Sie die Kamera über die Glühbirne und haben Sie etwas Geduld, heisst es im Bericht weiter.