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Dienstag
20.01.2015

Werbung

Bei den Branchen, die den höchsten Brutto-Werbedruck ausweisen, kam es im letzten Jahr zu einigen Verschiebungen. Noch immer weist die Produktegruppe Nahrungsmittel gemäss dem Werbemarkt Trend Report von Media Focus den höchsten Betrag aus (508,3 Mio. Fr.), gefolgt von der Fahrzeugbranche (457,7 Mio. Fr.). Einen Wechsel gab es bei den Plätzen drei und fünf.

Im Jahr 2013 entfiel der drittgrösste Betrag noch auf Kosmetik & Körperpflege. Auf den darauffolgenden Plätzen lagen der Detailhandel und die Initiativen & Kampagnen. Der Detailhandel konnte trotz einem Plus von 5,7 Prozent auf 351,5 Millionen Franken keinen Platz gutmachen, denn der Brutto-Werbedruck bei Initiativen & Kampagnen stieg mit 9,2 Prozent deutlich stärker an und rückte mit 354,8 Millionen Franken gleich um zwei Plätze nach vorne.

Das Gegenteil geschah mit dem Bereich Kosmetik & Körperpflege, der vom dritten auf den fünften Platz zurückfiel. Der Brutto-Werbedruck sank bei dieser Produktegruppe um 6 Prozent auf 331,2 Millionen Franken.

Prozentual den grössten Ausreisser wies die Produktegruppe Tabakwaren aus, deren Werbedruck um 27,3 Prozent auf 15,5 Millionen Franken schrumpfte und die damit auf den letzten Platz der Media-Focus-Statistik zurückfiel. Ebenfalls nicht gut erging es den Produktegruppen IT & Büro (-9,8% auf 61,8 Mio. Fr.), Telekommunikation (-8,5% auf 218,2 Mio. Fr.), Reinigen (-7,5% auf 83,6 Mio. Fr.) und Unterhaltungselektronik & Foto (-7,1% auf 91,4 Mio. Fr.).

Den grössten Zuwachs verzeichneten die politischen Kampagnen (+23,6% auf 67,4 Mio. Fr.), die das Forschungsunternehmen als Teilbereich der Produktegruppe Initiativen & Kampagnen ausweist. Die zweithöchste Zuwachsrate entfiel mit 16,2 Prozent auf den Bereich Pharma & Gesundheit, der einen Brutto-Werbedruck von 165,3 Millionen Franken erreichte.

Ebenfalls gestiegen ist der Werbedruck in den Produktegruppen Verkehrsbetriebe (+6,5% auf 80,3 Mio. Fr.), Energie (+5,9% auf 22,5 Mio. Fr.), Finanzen (+5,5% auf 303,1 Mio. Fr.), persönlicher Bedarf (+5,5% auf 118,3 Mio. Fr.), Dienstleistungen (+5,4% auf 271,2 Mio. Fr.) und Medien (+5,4% auf 79,6 Mio. Fr.).

Die Anzahl der Werbetreibenden blieb mit 20 000 gegenüber dem Vorjahr konstant. Das gilt auch für die Zahl der Unternehmen, die neu werblich aktiv wurden. Von den 2700 neuen Werbetreibenden entfällt der grösste Bereich auf die Dienstleistungsbranche (645), gefolgt von der Branche Bauen, Industrie, Einrichtung (576). Beim Wachstumsbereich der Initiativen & Kampagnen wurden 247 neue Werbetreibende verzeichnet.