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Freitag
13.12.2024

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Präzisionsarbeit: Jedes Plakatsujet wurde sorgfältig auf das vor Ort wuchernde Grün abgestimmt... (Bild: zVg)

Präzisionsarbeit: Jedes Plakatsujet wurde sorgfältig auf das vor Ort wuchernde Grün abgestimmt... (Bild: zVg)

Ingo Zürich nutzte für eine Kampagne eine Beobachtung, die man in der sonst so ordentlichen Schweiz eher nicht erwarten würde: von Grünzeug überwucherte Plakatstellen.

Wenn die Tage kühler und kürzer werden, ist in jedem Garten der Herbstschnitt fällig. Das Garten-Center Meier in Dürnten wollte mit einer lokalen Plakatkampagne auf seinen Service aufmerksam machen. 

Gemeinsam mit der Allgemeinen Plakatgesellschaft (APG) machte sich die Zürcher Agentur auf die Suche nach diesen «perfekt unperfekten» Plakatstellen. Genau dort wurden die Plakate platziert. 

Jedes Sujet wurde vorab sorgfältig auf den Standort und das vorhandene wuchernde Grün abgestimmt. Das Zusammenspiel von Plakat und realem Umfeld rückt den Herbstschnitt direkt ins Blickfeld der Zielgruppe.

«Als die Anfrage von Ingo kam, war ich überzeugt, dass es solche Plakatstellen in der Schweiz nicht gibt. Die Agentur bewies mir mit ein paar Beispielfotos das Gegenteil», sagt Peer Kleinfeldt, Key Account Manager bei APG, zu der unkonventionellen Aktion.

Zusammen mit den Meier-Gartenprofis wurden schliesslich elf Plakatstellen nach gärtnerischen Kriterien ausgewählt und das Shooting mit echten Mitarbeitenden und den passenden Schneidwerkzeugen umgesetzt.