Content:

Dienstag
01.07.2003

Das führende deutsche Mediensystemhaus Infowerk AG in Nürnberg erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an der Zürcher Linkgroup. Linkgroup ist mit 100 Mitarbeitenden und über 20 Mio. Franken Umsatz derzeit führender unabhängiger Schweizer Anbieter von Mediendienstleistungen. Infowerk hat sich als Lösungsanbieterin für datenbankgestützte Medienprodukte in Deutschland einen Namen gemacht. Diese Hightech-Systemdienstleistungen im Publishing werden nun auch Schweizer Kunden zugänglich.

«Was gut ist für Adidas, BMW und Siemens, dient sicher auch Schweizer Firmen», dachten sich Jürg Trösch von der Zürcher Linkgroup und sein langjähriger Pluracom-Kooperationspartner Winfried Gaber von der Infowerk, Nürnberg. Beide Unternehmen bieten ihre Dienstleistungen namhaften Konzernen und Kommunikationsagenturen in der Schweiz und in Deutschland an. Die Linkgroup ist auf das Realisieren elektronischer und gedruckter Unternehmenskommunikation spezialisiert. Als Generalunternehmerin übernimmt sie die Herstellung imagebildender Unternehmensmedien börsenkotierter Konzerne. Das Spektrum reicht vom klassischen Geschäftsbericht bis zum Magazin für Mitarbeitende und Kunden und schliesst auch Online-Lösungen ein.

Das Ausscheiden des längjährigen Co-Geschäftsführers und Teilhabers der Linkgroup, Christoph Jäckle, ermöglicht die Minderheitsbeteiligung der Nürnberger Infowerk und stärkt die Position von Mehrheitsaktionär Jürg Trösch, der als geschäftsleitender Inhaber die Linkgroup ab sofort allein führt. Winfried Gaber, Mehrheitsaktionär der Infowerk, wird Verwaltungsrat der Schweizer Gesellschaft.