Content:

Sonntag
18.07.2010

Die Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft muss sparen. Gemäss der «Basler Zeitung» vom Freitag steht gar die Streichung der eigenen Informationsstelle zur Diskussion. Viktor Lenherr, Präsident der synodalen Prüfungskommission, hat auf der Juni-Synode eine Motion eingereicht, welche die Ausarbeitung eines neuen Kommunikationskonzepts verlangt. Das Kirchenparlament wird an einer der nächsten Sitzungen Lenherrs Vorschlag diskutieren und bei einem allfälligen Ja eine Vorlage im Sinne des Motionärs ausarbeiten.

Konkret fordert Viktor Lenherr in seiner Motion: «Der Landeskirchenrat legt der Synode eine neue Vorlage für die Öffentlichkeitsarbeit vor. Dabei berücksichtigt er auch eine Stellenreduktion und eine mögliche Zusammenarbeit mit Basel-Stadt und/oder Aargau. Es ist weiter auch eine Auslagerung auf der Basis einer Mandatierung pro Fall zu prüfen.»

Die umstrittene Informationsstelle wird vom Bottminger Markus R. Weber in einem 50-Prozent-Pensum geführt. Der Inhaber einer Agentur für Kommunikation und Grafik wollte sich gegenüber der «Basler Zeitung» nicht zur Motion äussern. Es sei nicht seine Aufgabe als Angestellter der Landeskirche, sich in die politische Diskussion um die Informationsstelle einzumischen.