Die Industrie- und Handelskammer St. Gallen-Appenzell (IHK) bringt Ende August zum ersten Mal das Wirtschaftsmagazin «IHKfacts» heraus. Das Magazin wird von der IHK produziert und erscheint vier Mal jährlich.
«IHKfacts» setze auf klare Analysen, kritische Kommentare und gebe der Ostschweizer Wirtschaft eine Stimme, teilte die Handelskammer mit. Jedes Heft ist einem Schwerpunktthema gewidmet. In der ersten Ausgabe befasst sich die Redaktion mit der Frage, wie sich die Privat- und Staatswirtschaft entwickeln.
Auch wirtschaftspolitische Themen sollen jeweils einen wichtigen Teil des Magazins ausmachen. So wird in der ersten Ausgabe das IHK-Politrating lanciert. Dieses zeigt anhand einer Auswertung des Stimmverhaltens im St. Galler Kantonsrat auf, wie wirtschaftsfreundlich die einzelnen Mitglieder des kantonalen Parlaments tatsächlich sind.
«IHKfacts» löst das bisherige IHK-Verbandsmagazin «Inform» ab. Die IHK ist neben der Produktion auch für die Redaktion und die Vermarktung der Inserate verantwortlich. Das Heft wird an die IHK-Mitglieder sowie weitere Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik verteilt.