Versio2Digital Marketing wurde soeben in Zug etabliert und betreibt Niederlassungen in Zürich, Vevey und Tallinn, Estland. Die 2009 in Tallinn gegründete, Cloud-based Firma ist auf Inbound Marketing spezialisiert. Dieses verknüpft effiziente Webseiten und Social-Media-Kampagnen, E-Mail und Content Marketing, SEO/SEM und Blogs und wandelt die digitale Präsenz ihrer Kunden zu einer eigentlichen Kundenakquisitionsmaschine.
«In den USA ist das Inbound Marketing eine Onlinemethodologie, die sich immer mehr durchsetzt. Unsere Partnerfirma HubSpot hat sich letztes Jahr mehr als verdoppelt», sagte Stephan Burckhardt, Versio2-Geschäftsführer Zürich, am Donnerstag.
«Wir freuen uns sehr, diese umfassende Methodik als Erste in der Schweiz einführen zu können, da sie nachweislich eine hohe Wirksamkeit bei der Gewinnung neuer Kunden und deren Pflege aufweist.»
Laut der Medienmitteilung ergab eine Studie letzten Jahres unter Tausenden amerikanischen Unternehmen, dass die Akquisitionskosten durch Inbound Marketing gegenüber Outbound Marketing (klassische Massnahmen mit hohem Streuverlust) um 62 Prozent tiefer liegen. «So erzeugt das vom ersten Click bis zum Verkauf quantitativ messbare Inbound Marketing ein hohes Marketing ROI», heisst es.
Zu den neusten Versio2-Kunden zählen sich Midor (Migros), Fifa, Philip Morris und das schwedische Museum, Skansen. Die Firma betreut ebenso Unternehmen in den Branchen Erziehung, Hotellerie und Gastronomie, Industrie, Sport und Technologie sowie im gemeinnützigen Bereich.
Die Firma wird von den drei Partnern Clinton Hailey, Julien Renaud und Burckhardt geleitet. Hailey besitzt ein B.S. in Business Administration mit Schwerpunkt Marketing von der University of Colorado und bringt spezielle Kenntnisse im Gastgewerbe mit. Renaud hat zwölf Jahre Onlinemarketing-Erfahrung, arbeitete bei Grey Group, Genf, und absolvierte ein B.S. in Advertising an der Newhouse School of Public Communications, Syracuse University.
Burckhardt leitete zuvor die Agentur ckdt.communications bsw, die sich zu den zehn grössten des BSW-Ranking zählte. Seine damaligen Partner sind heute in leitenden Funktionen bei Agenturen wie Wirz Werbung, ViznerBorel, kreisvier, H+O und Interband oder etablierten sich in Führungsstellen auf Kundenseite. Zuvor war Burckhardt zehn Jahre als Berater und Fernsehjournalist im Silicon Valley tätig. In letzter Zeit unterstützte er vor allem Hightech- und Healthcare-Unternehmen in den USA und Kanada im Branding- und Onlinemarketing.
Er betreute Marken wie BKB, BLKB, BCV, BMS, Canon, Ciba Vision, Danzas (Deutsche Post), Esso, Eternit, Johnson & Johnson, Laufen (Rocas), Migros, Nestlé, Novartis, RevenueWire, Sika, Starfish Medical, Straumann, Sun Microsystems (Oracle), Swisscom, Unisys, University of California, WWF, Zürich und Xerox. Auch war er lange im PR-Bereich in den USA und der Schweiz tätig und war spezialisiert in Corporate Communications und Publications, speziell Geschäftsberichte.
Die heute siebenköpfige Firma wurde 2009 im kleinen, aber technologisch hochentwickelten Estland gegründet und arbeitet in ihren Muttersprachen Englisch, Deutsch, Französisch und Russisch für Kunden in Europa und Nordamerika. Die Firma ist Partner von HubSpot, ein Pionier des Inbound Marketing.