Die Direktwerbefirma In-Media, Tochterfirma der Direct Mail, feierte ihr fünfjähriges Jubiläum und lud ihre Kunden zu einer Feier auf dem Zürichseeschiff MS Albis ein.
Geschäftsführer der Direct Mail Carlo Leone (Bild rechts) sagte an dem Anlass gegenüber dem Klein Report, dass In-Media vor fünf Jahren ein Investment in das Medium unadressierter Direktwerbung war, nun aber seit drei Jahren kostendeckend ist.
Die Firma Direct Mail existiert bereits seit 1962 und ist im Direktmarketing tätig. Zu Anfang des Jahres 2012 wurde sie zu grossen Teilen von der Post übernommen. Direct Mail und ihre Tochterfirmen werden nach wie vor als eigenständige Unternehmen geführt.
Direct Mail ist mit In-Media sehr zufrieden, wie Leone betont: «Fünf Jahre sind in der heutigen Zeit schon eine Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass es fünf Jahre mit Aufwärtstrend sind, obwohl die Printbranche mit rückläufigen Werbeeinnahmen kämpft.»
Die In-Media beschäftigt inzwischen acht Leute. Das ist ein kleiner Teil im Vergleich zur Mutterfirma Direct Mail, bei der 180 Festangestellte und 3500 Teilzeitangestellte arbeiten. Dennoch ist die Tochterfirma laut Leone zu einem wichtigen Teil der Firmenstruktur geworden.
«Mit In-Media können wir Dienstleistungen direkt zu den Konsumenten bringen», betont Leone, «in Zukunft möchten wir noch stärker auf kombinierte Werbung setzen. Wenn wir für einen Kunden direkt Warenmuster von Beutelsosse oder Wasserenthärter verschicken, ist das etwas Besonderes, dass die Empfänger anspricht.»
Fabienne Sasse, die im Marketing von In-Media tätig ist, sprach gegenüber dem Klein Report über ihr persönliches Highlight in fünf Jahren In-Media: «Für mich ist es besonders spannend, mit weltweit tätigen Firmen wie Henkel und Nestlé zu arbeiten und einen Einblick in diese Strukturen zu erhalten.»
Das Geburtstagsfest am Mittwoch auf dem Zürichsee war dann neben einer Feier auch ein Dank an die Kunden. Sasse, die das Fest zusammen mit Kollegin Martina Hitz organisiert hat, freute sich besonders auf die Rede von Vito Cavuoti, Marketingleiter des Weltbild Verlags. «Die Tatsache, dass einer unserer Kunden an unserer Geburtstagfeier eine Laudatio hält, ist für uns ein Zeichen, dass wir geschätzt werden.»
Etwa 50 Gäste kamen an die Geburtstagsparty auf das Schiff. Als Vertreter der Schweizer Medien war Toni Vetterli, Bild links) Leiter Marketing beim Verband Schweizer Medien, auf der Zürichseekreuzfahrt.