Content:

Montag
21.02.2011

Australien erhält einen neuen Marktführer im Fernseh- und Zeitungsgeschäft. Die West Australian Newspaper Holdings Ltd. gab am Montag bekannt, die Seven Media Group Ltd. zu kaufen. Die Übernahmesumme beläuft sich laut dem Nachrichtenportal von Bloomberg auf vier Milliarden Dollar. Das neue Unternehmen soll Seven West Media heissen.

Kohlberg Kravis Roberts (KKR) und der Milliardär und Medienunternehmer Kerry Stokes werden auch am neuen Unternehmen beteiligt sein. Der KKR-Investorengruppe wird ein Anteil von 12,6 Prozent gehören, Kerry Stokes hält 29,6 Prozent am neuen Unternehmen. Die Aktienkurse von Seven Media stiegen nach der Ankündigung um vier Prozent. Noch muss der Verkauf aber von den Wettbewerbsbehörden abgesegnet werden.

Damit schreitet die Konsolidierung in der australischen Medienlandschaft weiter voran. KKR hatte erst im Jahr 2006 50 Prozent der Anteile an der Seven Media Group gekauft. Laut Stokes sei die Idee für die jetzige Übernahme der Seven Media Group durch die australische Medien-Holding im November des letzten Jahres im Gespräch mit deren Direktoren entstanden.